Die Flimmflämmkes Zugtour 2023


Nach gefühlt ewiger Zeit haben sich die Flimmflämmkes dieses Jahr wieder zu einer Zugtour verabredet. Unser Manni hat unseren Flimmflämmkes mit wundervoller Planung ein sehr schönes Wochenende in Dortmund bereitet.

Los ging es am Freitag in der Stadtschänke in Neuss. Pünktlich um 10 Uhr hat die Stadtschänke aufgemacht und uns ein paar leckere Bier zum Frühschoppen gebracht. Von der Stadtschänke aus ging es mit dem Zug zur Zeche Zollern in Dortmund. Dort haben wir eine Führung durch die Zeche bekommen, bei der wir einige Quizfragen beantworten mussten. Die meisten Fragen beantwortet, die meisten Smileys gesammelt, hat unser Reiner und konnte sich so den Sieg einheimsen. Zur Belohnung hat er ein nagelneues Küchentuch und Seife bekommen. Nach dem Sieg Reiners ging es dann ins Hotel einchecken, aber nur kurz. Schnell ging es weiter zur Bergmann Brauerei, bei der wir den Abend mit einigen leckeren Bieren weiter ausgekostet haben.

Am Samstag haben sich dann auch unsere “Nachzügler” auf den Weg gemacht, um uns in Dortmund zu begleiten. Während die Nachzügler im Zug saßen, haben sich die bereits in Dortmund befindlichen Flimmflämmkes mit einer Hop-On Hop-Off Bustour die Stadt angeschaut. Die Bustour endete am Hauptbahnhof, wo wir die Nachzügler getroffen haben und uns direkt wieder getrennt haben: Einige Flimmflämmkes sind ins Fußballmuseum gegangen, andere in die Innenstadt und noch ein paar sind mit den Nachzüglern wieder in den Bus gestiegen und zum Phönixsee gefahren. Auch das weitere Nachmittagsprogramm hätte unterschiedlicher nicht sein können: Während sich ein paar Flimmflämmkes mit Kaffee und Kuchen einen Rentnernachmittag gegönnt haben, gab es am Phönixsee kühles Bier - mal wieder von der Bergmannbrauerei. Am späten Nachmittag haben sich dann alle Flimmflämmkes wieder versammelt, diesmal bei der Hövels Brauerei. Dort gab es eine Brauereiführung, bei der unser Thomas aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen ist. Die Brauereitour endete mit einem Biertasting, bei dem man aus 3 Biersorten erraten musste, welches Bier was ist. Die Flimmflämmkes haben dort ihr können mit Eindruck bewiesen: Niemand (!) hat ein Bier falsch erraten. Doch es konnte nur einen Sieger geben, also hat das Los entschieden: 3. Platz Juppi, 2. Platz Beckisch und gewonnen hat unser Mark. Als Gewinn gab es natürlich Bier. Für Mark direkt 1.5L, die Flasche wurde danach für ein kleines Wettkampfhochhalten genutzt. Nach einem überragendem Abendessen ging es dann zurück ins Hotel, wo wir in der hotelbar den Abend beendet haben.

Am nächsten Morgen mussten wir dann schon auschecken. Vom Hotel ging es dann zur letzten Veranstaltung der Zugtour: Glowgolf. Dort hat mal wieder Reiner den Sieg erringen können, und sogar den Tagesrekord geschlagen - dass wir die ersten an dem Tag waren, die gespielt haben, spielte für die Freude eine weniger große Rolle.

Previous Next
« Zurück